Since 1961: Trakehner Zucht in Hämelschenburg 

Hämelschenburger Stutenherde
 
 
Das Trakehner Gestüt Hämelschenburg in Niedersachsen, genauer gesagt im Weserbergland - ca. 50 km südlich von Hannover gelegen - wurde Anfang der 60er Jahre von Otto und Jutta Langels gegründet und wird heute von Beate Langels geführt.
 
Jutta und Otto Langels mit den Stuten Schwalbenlust, 
	Sacre Coeur, Kassuben und Kasita
 
 
Mit einem Bestand von 12 - 13 auserlesenen Mutterstuten wird die Zucht betrieben, die auf herausragenden Mutterstuten der besten Trakehner Stutenfamilien basiert.

Darunter befinden sich die DLG-Siegerin "Kassiopeia", die Elitestute "Kleopatra II", die Championatssiegerin "Schwalbenlied", die Elitestute "Schwalbenburg" ,"Schwalbenlust" (Landessiegerin, Reservesiegerin der Bundesstutenschau in Neustadt/Dosse), "Karben" "Vilja", "Gavotte", "Thirza" und viele andere, deren Enkelinnen und Urenkel heute die Hämelschenburger Stutenfamilie prägen, z.B. die Elitestuten "Vicenza", "Kalmar" v. Exclusiv, "Kassuben" von "Enrico Caruso", "Schwalbenspiel" von Exclusiv (2. Reservesiegerin der Landesschau 2002, Mutter von drei Prämienhengsten), deren elitäre Tochter "Schwalbenfeder" und "Guendalina" von Red Patrick xx (beste Halbblutstute ihres Eintragungsjahrgangs) oder die Sieger- u. Elitestuten "Greta Garbo" von Alter Fritz und "Karena" von Freudenfest.

 
Unsere Stutenherde auf den Emmerwiesen
 
 
In Hämelschenburg wurde der Hengstaufzucht schon immer ein besonderes Interesse geschenkt.

63 gekörte Hengste - aus eigener Zucht, Aufzucht o. Besitz - wurden auf den Hämelschenburger Weiden groß, darunter sechs Siegerhengste ("Santiago", "Kostolany", "Gribaldi", "Kastellano", "Songline" und "His Moment"), vier Reservesieger ("Samurai", "Trocadero", "Mozart", "High Motion"), zahlreiche Prämienhengste (z.B. "Kassiber", "Karon", "Silvermoon", "Summertime", "Shavalou", "Saint Cyr") und so bedeutende Vererber wie "Kaspareit" (USA) oder "Schwadroneur", der "Hengst des Jahres 2003" oder "Gribaldi", der "Hengst des Jahres 2008 und 2015 Nr. 1 der Weltrangliste der Dressurvererber".

 
Jährlingshengste
 
 
Das Gestüt Hämelschenburg hat auch über die hier stationierten Deckhengste großen züchterischen Einfluß auf die Trakehnerzucht genommen.

Der Stempelhengst "Ibikus" (vierfacher Championatssieger) begründete hier seine Karriere.
"Arogno", "Wie Ibikus", "Mozart", "Falke", "Enrico Caruso", "Karon", "Kostolany", "Exclusiv", "Freudenfest", "Summertime", "Shavalou", "Saint Cyr", "Oliver Twist", "High Motion", "Zauberdeyk, ""His Moment" u.a. legten Zeugnisse ihrer Vererbungskraft ab und sind aus der heutigen weltweiten Trakehnerzucht nicht mehr wegzudenken.

 
Hämelschenburgs 4facher Championatssieger Ibikus Hämelschenburgs Hauptvererber Kostolany
 
 
In der Saison 2022 stehen folgende Hengste zur Verfügung: Kostolany's jüngster und typvollster Sohn "Saint Cyr" empfiehlt sich durch ungemein noble, bewegungsstarke und dabei äußerst elastische und rittige Nachkommen mit einer tollen Doppelveranlagung. Sieben seiner Söhne wurden gekört - darunter der Reservesieger, Bundeschampionatsqualifikant und Hengstleistungsprüfungssieger High Motion - dessen Fohlenjahrgänge für großes Aufsehen sorgten. Er ist Vater der gekörten Hengste Special Motion, Karakallis und Sacre Diamand sowie der Siegerstute Schwalbengold und der Reservesiegerinnen Gabbana und Schwalbenkönigin. "High Motion" wird in diese Saison über TG zur Verfügung stehen, da er unter dem Sattel von Laura Strobel im Sport gehen soll. Wir freuen uns sehr, seinen jüngeren Vollbruder ."High Quality" auf Station zu haben. Er hat wie sein Vollbruder eine hervorragende Leistungsprüfung abgelegt und wird nun erstmals über Frischsamen in Deutschland im Deckeinsatz sein. Ebenfalls wird auch "Glücksruf" v. Dramatiker x Opernball über Frischsamen zu beziehen sein. Dieser bis CCI4* erfolgreiche Fuchshengst ist eine wunderbare Genetische Alternative - ebenso wie der bedeutende "Zauberdeyk" v. Van Deyk - Friedensfürst, der nunmehr im 4. Jahr in Hämelschenburg auf Station geht. Zauberdeyk ist aktuell siegreich in Dressur Kl. S***. Im Vielseitigkeitssport war er bis CCI** erfolgeich, bevor er verletzungsbedingt ins Dressurlage wechselte.
Im Natursprung deckt unser bewährter Prämienhengst "Shavalou". Er vererbst sich enorm vielseitig: er ist Vater der Grand Prix**** erfolgreichen Kavalou und von zwei weiteren Dressur Kl. S** erfolgreichen Nachkommen, im Springsport ist Shacarola inzwischen bis Kl. S** erfolgreich, Alisha ist ein CIC*** erfolgreiches Vielseitigkeitspferd und drei seine Nachkommen sind international in Kl. S erfolgreiche Fahrpferde! In der Exterieurstatistik des Trakehner Verbandes nimmt er seit Jahren einen absoluten Spitzenplatz ein.
Unser Hämelschenburger Hauptbeschäler "Kostolany" sowie sein Grand Prix erfolgreicher Sohn "Showmaster" und Siegerhengst "Freudenfest" stehen nach wie vor über TG zur Verfügung - ebenso der junge "Schäplitzer" v. His Moment, der 2021 in Hämelschenburg als Deckhengst debütierte und nun sportlich gefördert wird sowie der qualitätvolle
"Summertime" Vater des Siegerhengstes, Bundeschampions und 2maligen WM Teilnehmers "Songline" und der Bewegungsgarant - "Exclusiv" empfehlen sich zur Anpaarung! Auch von den zucht- und sportbewährten Vererbern "Enrico Caruso", "Upan la Jarthe" und "Honeur" ist noch Tiefgefriersamen erhältlich.
Prämienhengst Shavalou v. Freudenfest u.d. Elitesute Schwalbenspiel v. Exclusiv HLP Sieger und Reservesieger der Körung High Motion v. Saint C<r
 
 
Zahlreiche S-erfolgreiche Sportpferde haben in Hämelschenburg das Licht der Welt erblickt oder sind hier aufgewachsen, z.B. die Inter I und Grand Prix erfolgreichen Kronos, Kadre Noir, Krokant, Kleostro, Mozart, Showmaster, Schwadroneur, Dark Diamant, Charonne, Gribaldi, Thimur, Tylord, Vatout, Kapriolan F, Sergeant Pepper TSF, Schwalbenmelodie, Trezeguet, Seal und Kavalou.

Abschließend möchten wir es nicht versäumen, Sie auch auf unseren Betrieb in Schäplitz/Altmark (Sachsen-Anhalt) hinzuweisen.

Hier betreiben Bernhard und Sabine Langels einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Pferdezucht und Pensionspferdehaltung. In dieser landschaftlich sehr reizvollen Gegend und auf über 150 ha Grünland wächst u.a. auch der Hämelschenburger Stutennachwuchs heran.

 
Hämelschenburger Jährlingsstuten in Schäplitz