Übersicht / Home
     
Trakehner Hengst Glücksruf v. Dramatiker x Opernball - Trakehner Gestüt Hämelschenburg - Foto J. Bauernschmitt
   Nachzucht von Glücksruf
weitere Bilder von Glücksruf   

"Glücksruf"
Trakehner Fuchs Hengst, geb. 2009, Stm. 169 cm
Familie der Grenzmaid (Gestüt Neustadt/Dosse)
Zü.: Gestüt Ganschow, Bes.: Timothy Holekamp USA
 
Dramatiker Bardolino Itaxerxes
Pr.St. Borkum
- Tenor
- Tiparillo
Darling VIII Altan II
Dariola
- Vers I
- Ibar xx
Gretel Opernball Polarpunkt
Orissa
- Arogno
- Unkensee
St.Pr.St. Gretchen V Trafaret
StPrSt. Grenzdirne
- Almanach I
- Drusus
 
 
Glücksruf wurde als bester Springhengst des Trakehner Körjahrgangs 2011 ausgezeichnet. Zuchtleiter Lars Gehrmann besparach den Hengst folgendermaßen: 'Aus dem ersten Jahrgang des Dramatiker kommt hier ein Hengst der sich von Tag zu Tag steigern konnte, ein in sich ruhender Sportsmann, souverän am Sprung, in vornehmer Selbsthaltung bei der er bewusst auf Showeffekte verzichtet. Herausragender Schritt, eine Selbstverständlichkeit mit der er alle ihm gestellten Aufgaben gelöst hat – einer der sportlichsten Hengste der Veranstaltung und ebenfalls der beste Springhengst.'
Dr. Timothy Holekamp aus Columbia im US-Bundesstaat Missouri erwarb den Hengst und stellte ihn zunächst ins Gestüt Majenfelderhof, wo er bei Steffi Herken-Wendt und deren Bereiterin Tanja Kuhn eine sehr gute Grundausbildung erhielt. Nach den HLP's wechselte er zu Miriam Bray und aktuell zu Kai-Steffen Meier, die ihn weiter sportlich förderten.

Eigenleistung
30 Tage Test 2012, Redefin: Endnote: 7,91. Dressur: 8,28. Springen: 7,35. Einzelnoten im Abschlußtest: Schritt: 9,0; Trab 8,0; Galopp: 8,0; Rittigkeit: 8,5; Freispringen: 7,0. 70 Tage Test 2013, Marbach: Endnote: 8,06. Dressur: 8,18. Springen: 7,75. Einzelnoten im Abschlußtest: Schritt: 9,5; Trab 8,5; Galopp: 8,0; Rittigkeit: 8,0; Freispringen: 9,0; Sringen: 7,5; Gelände: 8,0.
Glücksruf ist unter Kai-Steffen Meier in Vieleitigkeitsprüfungen der Klasse S erfolgreich; u.a. 3. Platz CCI 4*-S in Sopot/POL und 4. Platz im CCI 4*-S international in Wiesbaden-Biebrich.

Glücksruf überzeugte 2023 mit seinem ersten Hämelschenburger Fohlenahrgang auf ganzer Linie. Typvolle, korreke und Bewegungsstarke Fohlen beeindruckten die Züchterschaft. Bereits mit Kira-Ora die souveräne Siegerstute der zentralen Stuteneintragung in Niedersachsen. Deren erste Tochter erzielte mit EUR 85.000,-- den Spitzenpreis der Fohlenauktion in Münster-Handorf 2021. Seine Tochter Herzenssache - aus der Zucht des Gestüt Majenfelde - wurde ebenfalls mit Prämienpunktzahl eingetragen.
In der Bayrischen Landespferdezucht stellte Glücksruf mit Tetris die Landessiegerstute im Springen. Saceur ist in Dressur Kl. S erfolgreich.

Seine Mutter Gretel stammt aus der sehr guten Grenzmaid Familie, die in der ehemaligen DDR zu den bewiesenen Sportlinien zählt. Sie stellte mit Glücksruf II einen bis Dressur Kl. S** erfolgreichen Sporthengst. Gretel ist eine enge mütterliche Verwandte der gekörten Hengste und S-Springen erfolgreichen Grenzfall und Griton. Der seinerzeitige beste Springhengst 1999,
Der Muttervater Opernball war Prämienhengst in Neumünster und kann Erfolge im Springen bis Kl. M und der Dressur bis Kl. L vorweisen. 1998 vertrat er die Trakehner beim Bundeschampionat des Deutschen Reitpferdes. Er stammt väterlicherseits aus der großen Dynastie des Flaneur über Arogno, was er in seiner Typausprägung auch verdeutlicht. Über die Mutter Orissa und ihren Vater Unkensee trägt er die sportlich bewiesenen Gene der Passerkombination Ibikus x Impuls, in diesem Falle über den Hengst Karneval, der nach nur wenigen Chancen in Deutschland in die USA ging. Unkensee selber hatte Erfolge im Dressursport bis Kl. M und war ein enger mütterlicher Verwandter des ausgezeichneten Sportvererbers Unkenruf *Pg*E*, der bis Grand Prix gefördert wurde und sich als Vererber nachhaltig in der Oldenburger Zucht sowie in den USA durchsetzen konnte. Dem kleinen Stamm der Optimistin sind außerdem die gekörten und bis Kl. S im Dressursport erfolgreichen Hengste Oberon und Ocaccio sowie die Grand Prix Stute Olivia TSF zu zuordnen.

Glücksruf's Vater Dramatiker ist ein ähnlich vielseitig veranlagter Hengst, der sich durch überdurchschnittliches Springen auszeichnet. Im Sport bis Kl. M** im Springen erfolgreich, wurde er 2012 nach China als ZUcht- und Sporthengst abgegeben. Seine Nachkommen sind in allen Sparten der Reiterei bis Kl. S erfolgreich. Er ist ein sehr enger Verwandter der gekörten Sporthengste Dynamik II (USA), Dornzauber, Der Dürer TSF, Der Dante und Delacroix (USA). Die Stutenfamilie der Skadi liefert immer wieder erstklassige Sportpferde, die sich in allen Disziplinen behaupten. Dieser Linie gehört auch der Reservesieger Delikat und die mehrfache Goldmedaillengewinnerin und unvergleichliche Dressurqueen TSF DALERA BB an.
Der Vater Bardolino wurde in Neumünster gekört und avancierte zu einem guten Springpferd mit Platzierungen bis Kl. M. So wurde u.a. auch Trakehner Springchampion (Bundesturnier 1994, Köln). Als Leihhengst in Ganschow traf er auf eine solide und sportliche Stutengrundlage und verankerte dort seinen sehr dominanten Typ und seine Sportlichkeit bevor er dann ins Ausland verkauft wurde. In Ganschow wußte er seine züchteriche Chance zu nutzen. Eine Reihe auffällig springtalentierter Nachkommen des Hengstes treten immer wieder in Erscheinung. Auch als Sportvererber in anderen Züchterställen konnte er sich etablieren (z.B. Batida de Coco, Prix St. Georg oder Sixtus, M Springen). Aus Bardolinos Mutterstamm gingen auch die S-Dressurpferde Ballade und Billie sowie die S-Springpferde Lennox und Highwell Barbados hervor.
Die Mutter des Dramatiker, Darling VIII, ist eine der vererbungssichersten Stuten im Gestüt Ganschow. Ihr Vater Altan II war einer der besten Sportpferdevererber der Gesamtzucht und brachte neben etlichen Spring- und Dressurpferden bis Klasse S auch die in der Meckelnburger Zucht als Elitehengste ausgezeichneten Trakehner Lamarc und Solar. Muttervater Altan II war ebenfalls eine echte Bank in Sachen Leistungsvererbung und brachte internationale Spring- und Vielseitigkeitspferde.



.
 
Glücksruf v. Dramatiker - Foto Toffi
Glücksruf

Glücksruf v. Dramatiker - Foto Stephan Bischoff
weitere Bilder von Glücksruf

Dramatiker v. Bardolino

Dramatiker

 

 

Glücksruf ist anerkannt für Trakehner und Süddeutsche Zuchtverbände (weitere auf Anfrage)

Er ist über Frischsamen zu beziehen.

Decktaxe: EUR 1.000,--
(Nachlaß bei mehreren Stuten)

Tiefgefriersamen kann vermittelt werden.