Übersicht / Home
     
Trakehner Hengst High Motion von Saint Cyr x Summertime, Foto: Beate Langels - Gestüt Hämelschenburg

Bilder seiner Nachzucht                 Weitere Bilder von High Motion 

Video HLP Adelheidsdorf      Video Hengstschau 2021

   

Elitehengst "High Motion"
Brauner Trakehner Hengst, geb. 08.05.2012, Stm. 169 cm
Familie der Halensee
Zü. Luise Bredemeyer, Bes.: Gestüt Hämelschenburg u. Gestüt Schäplitz
 
 
 
'Der RESERVESIEGER der Trakehner Körung 2014 ist ein typstarker Jüngling mit gleichsam sportlicher Präsenz. Ungemein beweglicher Hengst, der mit viel Körpergeschick gesegnet ist und dies auch zur Darstellung zu bringen vermag. Der Schritt ist eine Klasse für sich und der beste des Jahrgangs! Der Trab ist gekennzeichnet von unerschütterlicher Taktsicherheit und hohem Schwingungsgrad. Und der Galopp ist erhaben und kadenziert. Durchweg fleißig bei der Aktivität des Hinterbeins.` (Zuchtleiter Lars Gehrmann)

High Motion beeindruckt täglich durch sein einmaliges Interieur, seinen liebenswürdigen Charakter, die erstklassige Arbeitseinstellung und seine enorme Rittigkeit, gutes Springen und seinen wunderbaren Charm.
Röntgenologisch sehr gut. High Motion ist frei von WFFS !

Mit Laura Strobel ist High Motion aktuell siegreich in Dressur Kl. S*** Intermediaire II.
Beim internationalen Trakehner Bundesturnier in Hannover 2015 gewann er 3jährig souverän die Reitpferdeprüfung für gekörte Hengste. 3jährig wurde High Motion vom Trakehner Verband für das Bundeschampionat nominiert - aufgrund seines jugendlichen Alters haben wir jedoch auf einen Start verzichtet.
5-jährig qualifizierte er sich für das Bundeschampionat der 5jährigen Dressurpferde - diesmal mit Vera Nass im Sattel!

Den 50 Tage Test in der Hengstleistungsprüfungsanstalt in Adelheidsdorf gewann er im November 2017 souverän mit einer Endnote von 8,84! Auch im Springen erhielt er die höchste Bonitierung aller teilnehmenden Hengste! ! Die Einzelnoten: Interieur 9,5 - Charakter 9,5 - Leistungsbereitschaft 9,5 - Trab 8,5 - Galopp 8,5 - Schritt 9,0 - Rittigkeit Kommission 9,0 - Verhalten am Sprung 8,5 - Gesamteindruck 9,0 - Rittigkeit Fremdreiter 9,0 - Gewichtete dressurbetonte Endnote 8,84
Es war ein historischer Sieg: 29 Jahre nach Caprimond gewann High Motion als erster Trakehner wieder eine HLP im hannoverschen Adelheidsdorf!!!

High Motion hat eine erstklassige Spermaqualität!

Seine Fohlen sind sehr typvoll, korrekt und sehr überzeugend in allen Grundgangarten - mit hoher Elastizität, Takt und Schwung ausgestattet. Mehrfach stellte High Motion die Sieger auf Fohlenschauen und Fohlenchampionaten. Aufgrund seiner erstklassigen Vererbung wurde er als Eliteanwärter des Trakehner Verbandes ausgezeichnet!
Sein erstgeborener Sohn "Special Motion" wurde auf dem Trakehner Hengstmarkt 2018 gekört und mit dem Sonderehrenpreis für den besten Springhengst der Körung ausgezeichnet. 2019 erhielt sein Sohn "Karakallis" das Urteil gekört. 2020 wurde der 3jährige "Klassic Motion" von der American Trakehner Association (ATA) gekört und mit Prämie ausgezeichnet.
Mit Schwalbenkönigin stellte High Motion die Reservesiegerin der zentralen Stuteneintragung in Neustadt/Dosse 2019. Schwalbenkönigin gewann die Stutenleitungsprüfung mit der Gesamtnote 9,17! Im Zuchtbezirk Niedersachsen-Hannover wurde Gabbana mit 58,5 Punkten Reservesiegerin der Eintragung und als beste Springstute (Manier u. Vermögen 9,0) ausgezeichnet. Im Rheinland wurde Garbenglück mit 55,5 Punkten Prämienstute! Schwalbengold wurde Siegerstute der zentralen Stuteneintragung Neue Bundesländer Nord. In Niedersachsen wurden Klassic Motion und Val d'Isere mit Prämie ausgezeinet. Klassic Motion gewann die Stutenleistungsprüfung in Uslar und Val d'Isere wurde dritte.
Beim internationalen Trakehner Bundesturnier 2022 stellte er mit Keep it Blue den Champion de 6-u.7-jährigen Springpferde. Im Finale der 3jährigen Stuten und Wallache belegte Sacre Diamant den 4. Platz. Bilder seiner Nachzucht gibt es hier zu sehen.



.
 
Trakehner Hengst High Motion von Saint Cyr x Summertime, Foto: Beate Langels - Gestüt Hämelschenburg

Trakehner Hengst High Motion von Saint Cyr x Summertime, Foto: Jutta Bauernschmitt - Gestüt Hämelschenburg

weitere Fotos von High Motion

Trakehner Hengst High Motion von Saint Cyr x Summertime, Beate Langels - Gestüt Hämelschenburg

 
Abstammung:
Der Prämienhengst SAINT CYR - benannt nach dem zweimaligen Olympiasieger in der Dressur, Henri Saint Cyr, ist ein sehr typvoller, anstrittsstarker und sich immer gummiert und kadenziert bewegender Hengst - mit korrektem Fundament, großen Hufen und viel Talent, Vermögen und Manier am Sprung. Saint Cyr legte seinen 70-Tage Test bereits 3jährig gegen starke Konkurrenz ab. Er erhielt folgende Noten: Charakter: 9,0, Temperament: 8,0, Leistungsbereitschaft: 9,0 Konstitution: 8,0, Trab: 8,5, Galopp: 8,25, Schritt: 7,5, Rittigkeit: 8,0, Springanlage-Freispringen: 8,38.
Er ist Vater der S-Dressurpferde Greenwich Park, High Motion, Saint Aleppo und Lorbass.

Großvater "Kostolany", war Siegerhengst seiner Körung, ist bis Dressur Klasse S erfolgreich und wurde im Jahr 2009 als “Trakehner Hengst des Jahres” ausgezeichnet. Kostolany's Nachkommen zeichnen sich durch ein hervorragendes Interieur, hohe Rittigkeit und meist über eine ausgesprochene Doppelbegabung für Springen und Dressur aus! Kostolany ist u.a. Vater des Siegerhengst und aktuell weltbesten Dressurvererbers Gribaldi, des Prämienhengstes Silvermoon, des Grand Prix Siegers Showmaster, des Bundeschampionatsfinalisen Elfado und des Prämienhengstes Tolstoi (Vater der Siegerhengste Farinelli und Freudenfest). Kostolany ist u.a. Großvater von Totilas, der mit Edward Gal die Europameisterschaften in Windsor (GBR) gewann und von einem zum neuen Weltrekord zum nächsten tanzt; sowie Painted Black, Top-Pferd der Niederländerin Anky van Grunsven sowie der WM-Silber- und Bronzemedaillengewinnern Blue Hors Matinee.

Saint Cyr's dreifach prämierte Mutter "Elitestute Schwalbenspiel" war 2. Reservesiegerin der Landesschau in Niedersachsen. Sie ist siegreich in Reitpferdeprüfungen und war Reservesiegerin ihrer Stutenleistungsprüfung. Neben Saint Cyr lieferte sie auch den Siegerhengst und Bundeschampion "Songline" v. Summertime, den Prämienhengst Shavalou v. Freudenfest und den S-Dressur erfolgreichen Seal v. Gribaldi.

Mütterlicherseits stammt High Motion aus dem bewährten Stutenstamm der Halensee. Seine Mutter, die Elitestute Hanna von Summertime ist auch Mutter des gekörte High Quality, des Prämienhengstes High Five sowie der S-Dressur erfolgreichen Holly und des in Spring- u. Dressurpferdeprüfungen Kl. L erfolgreichen High Dream.
Hanna ist eine Halbschwester des bis Grand Prix erfolgreichen Hauptvererbers Hohenstein.

 
 

 

High Motion ist über Tiefgefriersamen verfügbar!

Decktaxe: auf Anfrage

High Motion ist anerkannt für Trakehner, Oldenburger, Westfalen und Rheinland
(weitere Zuchtverbände mit Einzeldeckgenehmigung)