Schwalbe's Primetime von Saint Cyr x Touch my Heart
Hämelschenburg - 13. Juni 2019 - Die Abfohlsaison 2019 ist beendet! Zur besten Sendezeit - um 20:15h - brachte unsere 4jährige Touch my Heart-Tochter Schwalbenland ein munteres und schön formiertes dunkelbraunes Hengstfohlen von Saint Cyr zur Welt.
Der junge Hengst kann seinen Vater Saint Cyr nicht verleugnen - ein Gentest wäre hier überflüssig.
Hengstfohlen von Saint Cyr  - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels
    

  Erste S-Platzierung für Saint Aleppo
Braunschweig - 08. Juni 2019 - ein ganz besonderer Tag war heute für Lisa-Marie Drosihn und Saint Aleppo von Saint Cyr u.d. Pr.u.StPrSt. Aleppa v. Augustinus xx (Züchter: B. Linse); das Paar holte sich im niedersächsichen Braunschweig ihre erste Platzierung in Dressur Kl. S!
Nach diversen M-Siegen in dieser Saison ein weiterer Höhehunkt - herzlichen Glückwunsch dem ganzen Team!
Saint Aleppo von Saint Cyr - Augustinus xx
    

  Goldene und silberne Schleifen für Kacyro und Fürstin Gloria
Kacyro von Saint Cyr Wachtberg - 7. Juni 2019 - Lydia Camp und unser 5jähriger KACYRO von Saint Cyr u.d. Pr.,StPr. und Elitestute Karena v. Freudenfest gewannen heute die Dressurpferdeprüfung Kl. L im rheinischen Wachtberg.
Mit einer Wertnote von 8,5 sicherten sich die Beiden zudem noch eine silberne Schleife in der Dressurpferdeprüfung Kl. A !
In Westeregeln gewannen Rebecca Westphal und die 5jährige FÜRSTIN GLORIA von Saint Cyr - Le Rouge die Dressurpferdeprüfung Kl. A. In der anschließenden Dressurpferdeprüfung Kl. L belegte das Paar den 2. Platz! In Korbach holten sich PAVOLINO von Saint Cyr - Münchhausen, geritten von Carolin Dreisbach, den 3. Platz in der Dressurreiterprüfung Kl. L.
Herzichen Glückwunsch!
Kacyro v. Saint Cyr - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels
    

  High Motin - Tochter Garbenglück auf dem Prämienring
Garbenglück von High Motion - Foto Jancke Geldern - 02.06.2019 - High Motion stellte im Zuchtbezirk Rheinland seine dritte Tochter zur Eintragung. Garbenglück a.d. Pr. u. StPrSt. Golden Fantasy v. Lowelas (Züchterin: Silvia Knapstein) wurde mit 55,5 Punkten ins Hauptstutbuch des Trakehner Verbandes eingetragen und kam damit souverän auf den Prämienring. 55,5 Punkte bedeuteten auch die zweithöchste Bewertung des Tages - punktgleich mit der Reservesiegerin!
Wir gratulieren der Züchterin ganz herzlich!
Nach den Reservesiegerinnen Schwalbenkönigin und Gabbana stellte High Motion erneut eine der Spitzenstuten des Jahrgangs 2019!
Garbenglück v. High Motion - Foto Ilka Knapstein
    

  GOLD und SILBER für GABBANA von High Motion

Hannover - 1. Juni 2019 - Die diesjährige zentrale Stuteneintragung im Zuchtbezirk Niedersachsen-Hannover glänzte durch hervorragende Nachwuschsstuten. Unsere GABBANA von High Motion u.d. Pr.u.Elitestute Greta Garbo v. Alter Fritz - Kostolany wurde mit 58,5 Punkten bewertet und damit eine der beiden RESERVESIEGERINNEN des hochkarätigen Lots der 3jährigen Stuten. Im Freispringen erhielt sie für Manier und Vermögen zudem jeweils eine 9,0! GABBANA wurde mit einem SONDEREHRENPREIS als eine SIEGERIN des Freispringens ausgezeichnet!
Saint Cyr stellte mit seiner Tochter DIANA M eine Prämienstute. Die aus der Zucht von H.-J. Müller stammende Stute hat in der letzten Woche in der Stutenleistungsprüfung eine 9,0 für das Freispringen erhalten!
Auch Shavalou's Tochter INDIAN SUMMER aus der Zucht von D. Fensak wurde mit dem begehrten Prämientitel ausgezeichnet. Sie belegte in der Stutenleistungsprüfung in Schlickau den Bronzeplatz.
Auch unsere 4jährige Stute VALENTA v. Oliver Twist u.d. Elitestute Vicenza v. Showmaster wurde mit der begehrten Anwartschaft auf den Prämientitel ausgezeichnet.
Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Prämienanwärterinnen und bedanken uns bei unserem Team!
    

  Shavalou-Tochter Alisha Springen Kl.M** erfolgreich
Moosach/Obb., Ende Mai 2019 - ALISHA von Shavalou x Waitaki (Züchter: Dr. E. Pigisch) konnte sich - mit Fabian Held im Sattel - in der Springprüfung Kl. M** mit Stechen an 6. Stelle platzieren. In der Zwei Phasen-Springprüfung Kl. M* belegte das Paar den 4. Platz!
Osdorf - Sonja Kuhr und ihre Rihlana von Shavalou x Summertime (Züchterin: S. Laidlaw) sicherten sich in der Dressur Kl. L* (Kandare) den 3. Platz.
Osdorf - Alessa Osterland und die 5-jährige Kanditten v. Freudenfest u.d. Karalina v. Exclusiv rangierten in der Eigungsprüfung auf dem 4. Platz; in der Dressurreiterprüfung Kl. A sicherten sie sich eine weitere Schleife.
In Königsborn holten sich Julia-Beatrice Olm und Lorbass v. Saint Cyr - Napoleon Quatre (Zü: M. Stuhlemmer) in der Dressurprüfung Kl.L** die silberne Schleife und in der Dressurpferdeprüfung Kl. L kam ein 4. Platz hinzu.
Fürstin Gloria v. Saint Cyr und Rebecca Westphal sicherten sich eine silberne Schleife in der Dressurpferdeprüfung Kl. A in Halle-Seeben.
    

  57. Trakehner Fohlenschau im Gestüt Hämelschenburg
Hämelschenburg - 26. Mai 2019 - Unter nahezu optimalen Wetterbedingungen fand die 57. Trakehner Fohlenschau im Gestüt Hämelschenburg statt. 26 Fohlen standen im Programm - 23 Fohlen davon hatten ihren ersten großen Auftritt vor zahlreichen interessierten Zuschauern. Die Bewertungskommission - bestehend aus Zuchtleiter Lars Gehrmann, seinem Stellvertreter Neel-H. Schoof, dem Landesvorsitzenden Frank Martens-Bruns und Björn Hanke beurteilte und kommentierte die teilnehmenden Fohlen. Die Qualität des diesjährigen Jahrgangs war durchweg ausgesprochen hoch.
Unser Oldenburger Stutfohlen v. Sir Donnerhall u.d. Schwalbendiva von Totilas haben wir außer Konkurrenz vorgestellt.

Die Richterkommission stellte am heutigen Tag folgende Fohlen auf das Siegertreppchen:

Zwei junge Stuten teilten sich gemeinsam den ersten Platz:
Sieger Stutfohlen Taluna von Alter Fritz u.d. Pr.u.StPrSt. Tacyra v. Saint Cyr
Sieger Stutfohlen von His Moment u.d. Okarina v. Brioni
Reservesiegerin: Stutfohlen v. High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Schwalbenlicht v. Imperio

Sieger der Hengstfohlen und höchst bewertetstes Fohlen der Schau wurde an diesem Tag
Tea at Sunday - Hengst v. Saint Cyr u.d. Pr.A. Tea Cup v. Exclusiv
2. Platz - Hengst v. High Motion u.d. Pr.St. Hera v. Caprimond
3. Platz - Hengst v. High Motion u.d. Eiskönigin v. Trocadero


Fotos aller teilnehmenden Fohlen der 57. Fohlenschau folgen in den nächsten Tagen.

    

  Taluna - eine Alter Fritz-Tochter für Tacyra
Taluna von Alter Fritz x Saint Cyr Hämelschenburg, 19. Mai 2019 - Immer wieder Sonntag's! Vollmond war es als um 20:35 h unsere Prämien- u. Staatsprämienstute Tacyra v. Saint Cyr ihr zweites Fohlen zur Welt brachte. Ein großes dunkelbraunes Stutfohlen von unserem im Sommer 2018 verstorbenen Alter Fritz.
Das Stutfohlen wurde auf den Namen Taluna getauft.
Erste Bilder sind online.
Taluna - Trakehner Filly by Alter Fritz out of Pr.a. StPrSt. Tacyra
by Saint Cyr - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels
    

  Sunny Mood - M** erfolgreich
Sunny Mood und Stefanie Hein - Foto privat Rendsburg - 12. Mai 2019 - In Schülp starteten Stefanie Hein und ihr aus Hämelschenburger Zucht stammender Sunny Mood von Symont a.d. Beloved v. Kostolany mit einem zweiten Platz in der Dressur Kl. M** in die Saison 2019.
    

  KLASSIC SUNDAY - unser 4. Hengstfohlen des Jahrgangs 2019
Klassic Sunday v. High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Klassic v. Freudenfest Hämelschenburg - 12. Mai 2019 - Sonntag Morgen Um 7:30 h brachte unsere Prämien- u. Staatsprämienstute Klassic ein sehr nobles, schön liniertes und mit korrektem Fundament ausgestattetes Hengstfohlen von High Motion zur Welt.
Klassic Sunday war ganz schnell auf den Beinen und auch Mutters Milchbar hat er schnell erobert!
Den ersten Ausflug und Fototermin hat er auch sehr souverän gemeistert!
Klassic Sunday v. High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Klassic v. Freudenfest

    

  High Motion stellt Reservesiegerin der Eintragung in Neustadt/Dosse
Schwalbenkönigin von High Motion u.d. Schwalbenmagie v. Exclusiv Neustadt/Dosse, 11.05.2019 - Bei der heutigen zentralen Stuteneintragung in den Neuen Bundesländern stellte High Motion mit seiner Tochter Schwalbenkönigin a.d. Pr.u.StPrSt. Schwalbenmagie v. Exclusiv die RESERVESIEGERIN der dreijährigen Stuten - mit 55,5 Punkten!
Wir gratulieren Bernhard und Sabine Langels aus Schäplitz und Richard als Vorführer ganz herzlich zu dieser hochklassigen Stute und dem tollen Erfolg!
Schwalbenmagie v. High Motion
    

  Abschied von Freudenfest (1997 - 2019)
Freudenfest v. Tolstoi - Amadeus - Foto Beate Langels
Freudenfest 1997-2019
Wehringen, 11. Mai 2019 - In Folge einer schweren Kolik musste unser langjähriger Beschäler FREUDENFEST v. Tolsoi leider heute Nachmittag im Alter von 22 Jahren auf dem OP-Tisch eingeschläfert werden. 1999 kam er als amtierender Siegerhengst der Körung zu uns nach Hämelschenburg. Im Januar 2018 ist er zu Nadja Rindle nach Wehringen/Bayern gewechselt und hatte dort guten Zuspruch.
Freudenfest hat uns und der Trakehner Zucht viele hoch bonitierte Stuten gebracht (u.a. Siegerstuten Karena, Kujawe und Schwalbenfest). Vier seiner Söhne wurden gekört, darunter der Prämienhengst Shavalou, der genau wie der Vater als erstklassiger Stutenmacher bekannt ist. Im Sport sind seine Nachkommen bis Dressur Kl. S erfolgreich (z.B. Trézéguet, Sacre de L'Est und Gustav der Große).
Der Champion der Körung 1999 war ein absoluter Strahlemann - er hat viel Typ und Glanz in die Zucht gebracht. Uns wird er unvergessen bleiben.
Gute Reise Freudenfest - grüß unsere Herde jenseits der Regenbogenbrücke
    

  Gold und Silber für Dahoman und Valpiano
Dahoman v. Freudenfest u.d. Beloved v. Kostolany

10. - 11. Mai 2019 - Beim Reitturnier in Horn / Schweiz gab es zwei goldene Schleifen für Scarlett Ochsner und Dahoman von Freudenfest u.d. Beloved v. Kostolany!
Eine silberne Schleife holten sich heute Anastasia Rutsch und Valpiano von Exclusiv u.d. Elitestute Vicenza v. Showmaster heute in der Dressurreiterprüfung Kl. M in Herne.

    

  Schwalbensage bringt ein Stutfohlen von High Motion zur Welt
Stutfohlen von High Motion x Schwalbensage Schäplitz, 10.05.2019 - Gegen 19:30 Uhr erblickte im Gestüt Schäplitz unser nächstes Stutfohlen das Licht der Welt: Eine dunkelbraune Schönheit unseres HLP-Siegers High Motion u.d. Schwalbensage v. Grand Corázon u.d. Elitestute Schwalbenfeder
Die bezaubernde Schwalbensaga ist gesund und munter und war schnell auf den Beinen!
    

  Saint Aleppo erneut siegreich in Dressur Kl. M*
Uslar, 03. Mai 2019 - Lisa-Marie Drosihn und Saint Aleppo von Saint Cyr u.d. Pr.u.StPrSt. Aleppa v. Augustinus xx (Züchter: B. Linse) gewannen heute erneut eine Dressur Kl. M* und wurden vierte in der Dressurreiterprüfung Kl. M. Ihrer Erfolgsserie fügte das Paar am 5. Mai einen 4. Platz in der M6 in Essel hinzu.
In Sittensen gab es eine weitere Platzierung in der Dressurpferdeprüfung Kl. L für Under Fire von Saint Cyr und Maren Bechstedt.
Altenrheine, 01.05.2019 - Gleich drei Platzierungen (bei 3 Starts) holten sich Corinna Kötter und ihre aus Hämelschenburger Zucht stammende Pr.u.StPrSt. Klassic Blue a.d. Klassic v. Freudenfest: Dressurreiter A: 2. Platz, Dressurreiter L: 2.Platz und 3. Platz in der Dressur Kl. A**!
Klassic Blue a.d. Klassic v. Freudenfest
    

Der April 2019 in Bildern
April 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate LangelsApril 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate LangelsApril 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate LangelsApril 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate Langels

    

  Sporterfolge - Ende April
Tara O'Hara 27. - 30. April 2019 - Lydia Camp und unser Kacyro v. Saint Cyr wurden heute mit der WN 8,2 Zweite in der Dressurpferdeprüfung Kl. A in Wickrath.
In Dörentrup platzierte Corinna Gerling ihre aus Hämelschenburger Zucht stammende Teatime v. Summertime bei deren zweitem Turnierstart erneut an zweiter Stelle in der Dressur Kl. A. Mit Pr.u.StPrSt. Klassic Blue a.d. Klassic rangierte sie auf Platz 4. in der Dressur Kl. A**.
Leah Laven und Tara O'Hara v. Saint Cyr holten in Delbrück zwei Schleifen - Platz 2 in der Dressur Kl. A und eine weitere in der Dressurreiterprüfung Kl. A. In Rinteln wurden Bianca Schlesinger und Karuso v. Saint Cyr5. in der Dressur Kl. L und in Westercelle holten sich Julia-B. Olm und ihr Lorbass v. Saint Cyr eine Platzierung in der Dressur Kl. L Kandare.
Kacyro v. Saint Cyr - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels
    

  Ein Saint Cyr - Sohn für unsere Tea Cup
Hämelschenburg - 27. April 2019 - Zu äußerst angenehmer Zeit - genau um 19:40 Uhr - schenkte unsere Schimmelstute Pr.A. TeaCup v. Exclusiv ihrem ersten Sohn das Leben. Vater dieses sehr gelungenen und munteren Hengstfohlens namen Tea at Sunday ist unser Prämienhengst Saint Cyr! Hengstfohlen von Saint Cyr u.d. TeaCup v. Exclusiv - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels
    

  Stutfohlen von High Motion x Ginger Rogers
Jülich - 25. April 2019 - Im rheinischen Jülich kam eine sehr typvolle Tochter der aus Hämelschenburger Zucht stammenden Pr.St. Ginger Rogers v. Symont u.d. Elitestute Greta Garbo zur Welt. Vater dieses bezaubernden und munteren Stutfohlens ist der Reservesieger der Körung 2014 und HLP-Siegers High Motion.
Wir gratulieren Matthias Kalkert und Familie ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Aufzucht!
Stutfohlen von High Motion u.d. Pr.St. Ginger Rogers - 
M. Kalkert
    

  Shavalou-Tochter Alisha CCI2*-S erfolgreich
Radolfzell - ALISHA von Shavalou x Waitaki (Züchter: Dr. E. Pigisch) konnte sich - mit Fabian Held im Sattel - in der CCI2*-S Prüfung auf Gut Weiherhof an 13. Stelle platzieren. Einer guten Dressur fügte das Paar lediglich zwei Zeitfehler aus dem Gelände hinzu. Den Parcours absolvierten die Zwei ohne Fehler.
    

  Erfolgreiche 14 Tage-Tests für Under and Over und Special Motion
Under and Over v. Saint Cyr - Foto: Beate Langels 18.04.2019 - Mit einer dressurbetonten Endnote von 8,2 und einer Gesamtnote von 7,9 beendete der aus Hämelschenburger Aufzucht stammende Under and Over von Saint Cyr u.d. Pr.St. Under the Moon v. Easy Game (Züchterin: Alexandra Becker, Besitzerin: Nicole Derlin) seinen 14 Tage Test. Wie schon sein Vater erhielt er eine 9,0 für Charakter, Leistungsbereitschaft und Rittigkeit!
Wenige Tage zuvor absolvierte auch der aus Hämelschenburger Zucht stammende 3jährige Special Motion von High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Schwalbenlicht v. Imperio (Besitzerin: Renate Weber) die 14 tägige Veranlagungsprüfung mit einer Gesamtnote von 7,65. Auch er erhielt eine 9,0 für Interieur, Charakter / Temperament und Leistungsbereitschaft!
Wir gratulieren allen Beteiligten ganz herzlich!
Special Motion von High Motion - Foto: Beate Langels
    

  Saint Aleppo siegt in Dressur Kl. M*
Allersehl - 18. April 2019 - Lisa-Marie Drosihn und der der großlinige Saint Aleppo von Saint Cyr u.d. Pr.u.StPrSt. Aleppa v. Augustinus xx (Züchter: B. Linse) gewannen heute im niedersächsischen Allersehl ihre erste Dressur Kl. M*.
Wir freuen uns sehr und gratulieren dem ganzen Team ganz herzlich!
Saint Aleppo von Saint Cyr
    

  Stutfohlen von High Motion - Exclusiv - Maizauber
Stutfohlen von High Motion u.d. Hetti v. Exclusiv 16. April 2019 - Ursula Bremer stellte uns heute ihr 10 Tage altes Stutfohlen von High Motion u.d. Hetti v. Exclusiv - Maizauber vor.
Eine junge Primaballerina - mit schöner Aktion, viel Schwung und Takt und großer Bewegungsfreude.
Wir gratulieren der Züchterin ganz herzlich zu diesem bezaubernden Trakehner Stutfohlen!

Weitere Bilder gibt es hier zu sehen ...

Stutfohlen von High Motion u.d. Hetti v. Exclusiv
    

  Eine High Motion-Tochter für Vittoria
Stutfohlen von High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Vittoria v. Exclusiv Hämelschenburg - 13. April 2019 - Zu angenehmer Zeit - um 20:50 h - brachte unsere Prämien- u. Staatsprämienstute Vittoria ihre jüngste Tochter zur Welt. Ein korrektes und schön liniertes Stutfohlen von unserem HLP-Sieger und Reservesieger der Körung - High Motion.
Sie stand ganz flink auf den Beinen und ist enorm agil!

Erste Bilder sind online

Stutfohlen von High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Vittoria v. Exclusiv
    

Frühlingszeit ist Fohlenzeit und Weideaustrieb in Hämelschenburg

  Sieg für Tatanka von Saint Cyr
Saint Cyr - Sohn Tatanka siegreich 7. April 2019 - Der 5 jährige Trakehner TATANKA von Saint Cyr - Connery gewann in Löwenberger Land - Linde auf Anhieb seine erste Dressurpferdeprüfung Kl. A.
Wir gratulieren der Reiterin Juliane Mehnert, Frau Grohmert und dem Gestüt am Weiher in Ahrensfelde ganz herzlich zu diesem tollen Saisonauftakt!
    

  Kaiserspiel bringt eine Tochter von Shavalou zur Welt
Stutfohlen von Shavalou u.d. Kaiserspiel v. Exclusiv Hämelschenburg, 7. April 2019 - Sonntag Abend um 21:30 h brachte unsere Exclusiv-Tochter Kaiserspiel ihr sechstes Fohlen zur Welt; ein nobles, langbeiniges und sehr schön liniertes Stutfohlen von Shavalou.


Bilder von Kaiserglück gibt es hier zu sehen,

Stutfohlen von Shavalou u.d. Kaiserspiel v. Exclusiv
         

  Ein High Motion - Sohn für Val de Vienne
Schäplitz - 3. April 2019 - Während um 22:25 Uhr hier bei uns in Hämelschenburg ein Gewitter tobte, brachte unsere Exclusiv-Tochter Val de Vienne im Gestüt Schäplitz - bei Bernhard und Sabine Langels - ein äußerst vitales und sehr beeindruckendes Hengstfohlen von High Motion zur Welt.
Herzlichen Dank den begeisterten Geburtshelfern!
Erste Bilder gibt es hier zu sehen.
    

  Stutfohlen von High Motion in Schleswig-Holstein geboren
Stutfohlen von High Motion u.d. Zauberperle v. Hibiskus  - 
Foto: Grieb 1. April 2019 - Gabi Griep schickte uns erste Bilder ihres zauberhaften Stutfohlen's von High Motion u.d. Zauberperle von Hibiskus.
Wir gratulieren herzlich und wünschen alles gute für die Aufzucht!
Hier gibt es weitere Bilder zu sehen.
Stutfohlen von High Motion u.d. Zauberperle v. Hibiskus - Foto: Griep
    

  Eine High Motion-Tochter in Petershagen geboren
Stutfohlen von High Motion u.d. Alatedesca v. Buddenbrock - Nandino xx - Foto: Hus Petershagen, 1. April 2019 - Bei Familie Hus wurde um 5 Uhr ein großrahmiges Stutfohlen von High Motion aus der Allatedesca von Buddenbrock x Nandino xx geboren. Der kleine Wirbelwind stand bereits nach 20 Minuten und war ruck zuck an Mama's Milchbar.
Erste Bilder des Stutfohlen's gibt es hier zu sehen.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem gelungenen Fohlen und freuen uns es bei der Fohlenschau in Hämelschenburg am 26. Mai 2019 zu erleben!
    

  Tavolara bringt ein Hengstfohlen von High Motion zur Welt
Hengstfohlen von High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Tavolara v. Exclusiv - Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels Hämelschenburg, 31. März 2019 - Mehr als 7 Wochen ging unsere 22-jährige Prämien- und Staatsprämienstute Tavolara über die Zeit. Heute Abend um 21:30 h schenkte sie uns dann endlich ein gesundes und munteres dunkelbraunes Hengstfohlen von High Motion.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Geburtshelfern!
Mutter und Sohn haben die Geburt gut überstanden.
    

Bilderbogen - März 2019 - im Gestüt Hämelschenburg
März 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate LangelsMärz 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate LangelsFebruar 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate LangelsFebruar 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate LangelsFebruar 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate Langels

    

  Eine High Motion - Tochter für Schwalbenlicht
Stutfohlen von High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Schwalbenlicht v. Imperio - Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels Hämelschenburg, 31. März 2019 - Um 0:57 Uhr brachte unsere Prämien- und Staatsprämienstute Schwalbenlicht erneut ein großes, sehr typvolles Stutfohlen von High Motion zur Welt. Das Fohlen ist sehr vital und war schnell auf den Beinen.
Die Imperio-Tochter Schwalbenlicht brachte uns bereits den 2018 gekörten Special Motion. Sie ist Halbschwester des Siegerhengstes, Bundeschampions und CCI***-Seriensiegers Songline, der Prämienhengste Saint Cyr und Shavalou sowie des Grand Prix erfolgreichen Seal.
Stutfohlen von High Motion u.d. Pr.u.StPrSt. Schwalbenlicht v. Imperio - Gestüt Hämelschenburg - Foto: Beate Langels
    

  Fünter Sieg für Greenwich Park v. Saint Cyr
Greenwich Park von Saint Cyr 30. März 2019 - BeimCDN-A* CDN-B CDNH St. Margarethen siegten Stephanie Dearing und Greenwich Park v. Saint Cyr u.d. ESt. Grace Note v. Alter Fritz erneut souverän in der Lizenzprüfungsaufgabe Kl. LP - eine Prüfungen auf M-Niveau.
Fünf mal ging das Paar bisher an den Start - fünf mal standen sie ganz souverän auf dem Siegertreppchen!
    

  Ein Stutfohlen von His Moment für Karalina
Stutfohlen von His Moment u.d. Karalina v. Exclusiv

Schäplitz, 26. März 2019 - kurz vor Mitternacht kam im Gestüt Schäplitz unser zweites Fohlen des Jahrgangs 2019 zur Welt. Karalina schenkte uns ein dunkelbraunes Stutfohlen von His Moment. Vier weiße Söckchen und eine recht gleichmäßige Blesse sind schon jetzt ihr unverkennbares Markenzeichen!
Mutter Karalina ist eine Vollschwester des Grand Prix Special erfolgreichen Kapriolan F.
Herzlichen Dank den Schäplitzer Geburtshelfern!

    

  Erfolge für Galiläa und Dahoman
Galiläa v.  Exclusiv

Usedom / Wolgast, 24. März 2019 - zum Saisoneinstieg 2019 belegten Lea Dörr und Galiläa von Exclusiv (Zü.: Ellen Hönoch) im Stil-Geländeritt der Klasse L den 5. Platz - mit einer Wertnote von 8,1!

Schleitheim / Schweiz 24. März 2019 - Scarlett Ochsner und Dahoman von Freudenfest u.d. Beloved v. Kostolany belegten in der Horsana Geländestilprüfung Kat. B1, nach einer flüssigen und fehlerfreien Runde, den 9. Platz in einem stark besetzten Starterfeld.

    

  Die Fohlensaison ist eröffnet: Stutfohlen von Sir Donnerhall x Totilas
Oldenburger Filly by Sir Donnerhall out of
Schwalbendiva by Totilas - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels 20. März 2019 - Pünktlich zum Frühlingsbeginn erblickte um 20:30 Uhr unser erstes Fohlen des Jahrgangs 2019 das Licht der Welt: Ein putzmunteres dunkelbraunes Stutfohlen von Sir Donnerhall und der SCHWALBENDIVA von TOTILAS . Bilderbuchmäßig gezeichnet mit kleinem Sternchen und vier weißen Söckchen, feinem Typ und sehr schön formiertem Körper macht sie einen ausgezeichneten ersten Eindruck!
Wir sind sehr glücklich!
Erste Bilder gibt es hier zu sehen
Oldenburger Stutfohlen von Sir Donnerhall u.d. Schwalbendiva von Totilas - Gestüt Hämelschenburg - Beate Langels
    

  Siege für Greenwich Park und Tara O'Hara
Greenwich Park von Saint Cyr 16./17. März 2019 - Beim CDN-A* CDN-B im niederösterreichischen Weikersdorf gewannen Stephanie Dearing und Greenwich Park v. Saint Cyr u.d. ESt. Grace Note v. Alter Fritz souverän die Dressurprüfung Kl. LP Aufgabe LP4 und die sonntägliche Dressurprüfung Kl. LP Aufgabe LP7 - beides Prüfungen auf M-Niveau.
Im westfälischen Salzkotten holten sich Leah Laven und Tara O'Hara v. Saint Cyr u.d. Pr.u.StPrSt. Tavolara v. Exclusiv mit einer Note von 8,2 die goldene Schleife in der Dressur Kl. A.

Wir gratulieren beiden Paaren ganz herzlich!

Tara O'Hara von Saint Cyr - Foto Privat
    

  Hengstfohlen von High Motion x De Niro
Hengstfohlen von High Motion x De Niro - Foto Mehrmann 16. März 2019 - Heute früh erreichte uns die freudige Nachricht, dass bei Nicole Mehrmann - ganz wunschgemäß - ein korrektes, edles und mit mehr Bein ausgestattes Oldenburger Hengstfohlen unseres HLP-Siegers High Motion gesund und munter zur Welt kam. Mutter dieses Fohlens ist die dunkelfuchs Stute Monastir von De Niro / Volturno / Kadett.
Herzlichen Glückwunsch der Züchterin!
Hengstfohlen von High Motion u.d. Monastir v. De Niro  - Foto: Mehrmann
    

  Kanditten startet erfolgreich in die Turniersaison
Wolfsburg - 6. März 2019 - Die 5-jährige Kanditten von Freudenfest u.d. Karalina v. Exclusiv belegte zum Saisonauftakt im niedersächsischen Wolfsburg in der Dressurpferdeprüfung Kl. A den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch der Reiterin Alessa Osterkamp und ihrem Besitzer Konrad Hotopp. Er hat unsere Kanditten seinerzeit über die Fohlenauktion in Hannover erworben.
    

  Erfolgreicher Saisonauftakt für Dahoman
Dahoman von Freudenfest u.d Beloved v. Kostolany  – Foto: Rutz Oberriet / Schweiz 6. März 2019 - Aus der Schweiz erreichte uns die Nachricht, dass Scarlett Ochsner und ihr aus Hämelschenburger Zucht stammender Dahoman von Freudenfest u.d. Beloved v. Kostolany in einem starken Starterfeld in einer hervorragenden Zeit den 2. Platz in der Springprüfung R/N100 belegten. Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Familie Rutz und Ochsner in die Schweiz!
    

  Under Fire startet mit einem Sieg in die Turniersaison 2019
Under Fire von Saint Cyr - Foto: Privat Uelzen, 3. März 2019 - Der aus Hämelschenburger Aufzucht stammende Under Fire von Saint Cyr u.d. Under the moon v. Easy Game (Züchterin: Alexandra Becker) startete heute im niedersächsischen Uelzen-Hansen mit einem souveränen SIEG in seiner allerersten Dressurpferdeprüfung Kl. L in die Saison 2019.
Wir gratulieren der Reiterin Maren Bechstedt und dem Besitzer Holger May ganz herzlich und wünschen für die Saison weiterhin ganz viel Glück und Erfolg!
    

Februar 2019 - im Gestüt Hämelschenburg
Februar 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate LangelsFebruar 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate LangelsFebruar 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate LangelsFebruar 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate Langels

    

  Westfälisches Stutfohlen von High Motion x Collin L
Stutfohlen von High Motion x Collin L - Foto Grede 21. Februar 2019 - HARMONIE von High Motion x Collin L - heißt das bezaubernde Stutfohlen, das am 21. Februar bei Familie Grede gesund und munter zur Welt kam.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für die Aufzucht!
Stutfohlen von High Motion x Collin L - Foto Grede
    

Neu auf Station: Zauberdeyk v. Van Deyk

    

  Saint Cyr-Sohn High Quality für Österreich ernannt
High Quality von Saint Cyr u.d. Elitestute Hanna VII v. Summertime – Matador wurde am vergangenen Wochenende anlässlich der Warmblutkörung in Österreich von der dortigen Körkommission anerkannt. Der dreijährige Vollbruder unseres Eliteanwärters und HLP-Siegers High Motion ist im Besitz des mit Trakehner Pferden international erfolgreichen Fahrsport-Stalls von Wolfgang Binder.
Wir gratulieren ganz herzlichen!
    

  HIGH MOTION zum Elitehengst-Anwärter ernannt
High Motion von Saint Cyr Unser HIGH MOTION von Saint Cyr u.d. Elitestute Hanna VII v. Summertime – Matador wurde durch den Zuchtausschuss des Trakehner Verbandes zum ELITE-Hengst Anwärter gekürt. Züchterin des Hengstleistungsprüfungs-Siegers Dressur und Springen (WN 8,84) sowie Reservesieger der Trakehner Körung ist Luise Bredemeier.
Unter Vera Nass qualifizierte er sich für das Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurpferde.
Aus seinem ersten Fohlenjahrgang – welcher durch Typ, Körperqualität und Bewegungsdynamik bestach – wurde sein Sohn Special Motion in Neumünster gekört und mit dem Sonderehrenpreis für den besten Springhengst ausgezeichnet.
    

Impressionen im Januar 2019
Januar 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate Langels Januar 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate Langels Januar 2019 - Impressionen - Trakehner Gestüt Hämelschenburg 2019 - Foto: Beate Langels

    

News Archiv - klicken Sie hier !