Kostolany-Söhne erfolgreich beim internationalen Frankfurter Festhallen-Reitturnier

Frankfurt 11.12.2003, "SHOWMASTER " v. Kostolany belegte mit seiner Reiterin Petra Siebert-Lindemann den 7. Platz in der Intermediaire I (Hessen Dressur Trophy) und "SHANNON TSF" v. Kostolany belegte mit seinem neuen Reiter Robert Acs (HUN) den 4. Platz in der international besetzten Intermediaire II.
    
  Das erste Fohlen des Jahrgangs 2004 ist geboren!
              
2 Tage altes Hengstfohlen v. Summertime u.d. Kadina v. Kostolany, Züchter: H. Welk-Lindhorst
Emmern - am 4. Dezember kam das erste Summertime-Fohlen des Jahrgangs 2004 bei Heide Welk-Lindhorst in Emmerthal auf die Welt.
Wir gratulieren herzlich zur Geburt des dunkelbraunen Hengstfohlens.
Mutter des Fohlens ist die Kostolany-Tochter Kadina a.d. Elitestute Kleopatra II v. Ibikus.

Fotos des 2 Tage alten Fohlens finden sie hier!

    

Showmaster   unter den TOP Dressurvererbern Deutschlands   

Warendorf - 1. Dezember 2003, in der neuesten Zuchtwertschätzung der FN rangiert " SHOWMASTER" v. Kostolany unter den TOP 30 der Dressurvererber Deutschlands!

  Schwadroneur ist eingegangen!
Dänemark - 21.11.2003, aus Dänemark wurde uns berichtet, das "Schwadroneur" eingegangen ist. Ende Oktober wurde er noch als HENGST DES JAHRES ausgezeichnet und von seinem Züchter, Otto Langels, in einem Schaubild an der Doppellonge präsentiert.

Drei Freudenfest Söhne gekört!

Neumünster - 25.10.2003, gleich aus seinem ersten Jahrgang stellte der Siegerhengst Freudenfest drei gekörte Hengste - Ostpreuße, Godot und den Prämienhengst Shavalou; letzterer wird die Hämelschenburger Vererberriege ergänzen.

Ostpreuße von Freudenfest u.d. St.Pr.St. Odessa von Sonnenstrahl - Foto: Gräfin Dohna
Prämienhengst Shavalou von Freudenfest u.d. St.Pr.St. Schwalbenspiel von Exclusiv, Foto: Gräfin Dohna
Ostpreuße v. Freudenfest u.d. St.Pr.St. Odessa v. Sonnenstrahl
Shavalou v. Freudenfest u.d. St.Pr.St. Schwalbenspiel v. Exclusiv
    

  Schwadroneur - Hengst des Jahres 2003!
              
Galaabend Neumünster 2003: Der 72jährige Otto Langels und sein 20jähriger Schwadroneur, Foto: Werner Ernst
Neumünster - die Hämelschenburger Elitestute Schwalbenburg stellt mit ihrem Arogno-Sohn Schwadroneur den Trakehner HENGST DES JAHRES 2003.
Die Ehrung erfolgte während der Galaschau am 25. Oktober in Neumünster.

Schwadroneur ist in Dänemark stationiert - er ist Vater zahlreicher Grand Prix Pferde, erfolgreicher Hengste und sehr guter Zuchtstuten.

    
  Kostolany-Sohn - in Zweibrücken gekört!

Zweibrücken - 18.10.2003, Der Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar hat anläßlich der Körung in Zweibrücken den 3-jährigen "P's Panta Leone" v. Kostolany u.d. St.Pr.St. Pamina v. Matador, aus der Zucht und dem Besitz von Elisabeth Comes, gekört.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten gekörten Hengst!

  Thimur und Theresa auf Erfolgskurs!
              
2-facher S-Dressursieger in Berllin: Thimur von Enrico Caruso - Foto: Skibbe
Berlin-Lichtenrade - 20./21.09.2003, Thimur v. Enrico Caruso u.d. Thiara von Falke und seine ständige Reiterin Theresa Skibbe gewinnen zwei S-Dressuren; in der M-Dressur belegte das Paar den vierten Platz.
Thimur, aus der Zucht von Jutta Langels, ist ein Halbbruder der Hämelschenburger Elitestute Thirza.

  HACON S und S. Linzert gewinnen die Thüringer Landesmeisterschaft
              
Hacon S von Kostolany - Thüringer Landesmeister 2003 in der Dressur
Mit dem 7-jähriger Trakehner Hengst HACON S von Kostolany wurde Sylvia Linzert aus Kloster Veßra Thüringer Landesmeisterin im Dressurreiten der Damen 2003.
Gleichzeitig erreichten sie auch ihre ersten beiden Placierungen in der Schweren Klasse in Sankt-Georg-Preis und in der S-Kür.

Einen ausführlichen Bericht über Hacon S und seine Reiterin finden Sie hier!

  Greta Garbo - wechselt in Hämelschenburger Besitz
              
Siegerstute Greta Garbo von Alter Fritz u.d. Gloriette v. Kostolany
Mit der überragenden Siegerstute der zentralen Stuteneintragung in Moritzburg 2003 "Greta Garbo" v. Alter Fritz haben wir eine weitere Spitzenstute für unsere Stutenherde erwerben können.

Greta Garbo ist tragend vom Prämienhengst Summertime!

Summertime stellt den Reservesieger der Hörsteiner-Fohlenschau
              
Reservesieger der großen Fohlenschau in Hörstein/Hessen 2003 - Harry Potter v. Summertime u.d. Pr.St. Hepburn v. Kostolany
Hörstein, 28. Juni 2003 - anläßlich der großen Fohlenschau in Hörstein wurde das dunkelbraune Hengstfohlen von Summertime u.d. Hepburn v. Kostolany (Züchter: Carolin Hartig/Rolf Markmann) mit dem Titel des Reservesiegers ausgezeichnet. Mit seinen drei sehr guten Grundgangarten und dem korrekten Fundament überzeugte er die Kommission und das Publikum!
Herzlichen Glückwunsch den Züchtern und der neuen Besitzerin!

  Shannon TSF v. Kostolany - Grand Prix Sieger in Isernhagen
              
Shannon TSF v. Kostolany und Peter Koch - Sieger in Rhede
Isernhagen - 15. Juni 2003, Shannon TSF v. Kostolany und Peter Koch gewannen beim Turnier in Isernhagen sowohl den Grand Prix Special als auch die Grand Prix Kür. Im Grand Prix belegte das Paar den 4. Platz.

In Nijmeghen wurden an diesem Wochenende die niederländischen Dressurmeisterschaften ausgeritten. Im Prix St. Georges waren Gribaldi v. Kostolany und Edward Gal nicht zu schlagen.

Foto: Shannon TSF - copyright by: Agentur equ-i-de

Bronze für Vis-a-Vis v. Kostolany

Großburgwedel - 14. Juni 2003, die imponierende Hämelschenburger Fuchsstute Vis-a-Vis v. Kostolany belegte bei der zentralen Stuteneintragung in Großburgwedel den dritten Platz.
Anläßlich der zentralen Stuteneintragung am 15.10.2003 im hessischen Hörstein wurde die Exclusiv-Tochter Galadriell mit der Verbandsprämie ausgezeichnet.

Showmaster   erfolgreich im Grand Prix in Trier    

Trier - 9. Juni 2003, " SHOWMASTER    " v. Kostolany und seine Reiterin Petra Siebert belegten den 5. Platz im Grand Prix in Trier!  

Fohlenschau in Hämelschenburg

Bei herrlichem Sommerwetter fand am 31. Mai die Fohlenschau in Hämelschenburg statt. Die Fohlen der Hämelschenburger Vererber Alter Fritz, Exclusiv, Freudenfest,  Kostolany und Summertime waren ausnahmslos von hoher Qualität und zeigten sich durchweg sehr bewegungsstark.

Fotos der gezeigten Fohlen finden Sie hier!

Doppelsieg für Alter Fritz-Töchter!

Moritzburg 25. Mai 2003 - Ein Novum in der Trakehner Zucht gelang dem Hämelschenburger Vererber " Alter Fritz": anlässlich der zentralen Stuteneintragung Neue Bundesländer (Süd) stellte er mit den Vollschwestern " Greta Garbo" und   " Gracia Patrizia"   a.d. Gloriette v. Kostolany die überragenden Sieger- sowohl in der Gruppe der 3-jährigen als auch in der Gruppe der 4-jährigen Stuten!    "Gracia Patrizia" (Züchter: Otto Langels) wurde mit 56,5 Punkten und der Gesamtnote 8,5  als Prämienstute ausgezeichnet; ihre jüngere Schwester, die Rappstute "Greta Garbo" setzte noch eins drauf und erzielte mit der Gesamtnote 9,0 und 58,5 Punkten die  Spitzenbewertung!
Beide Stute befinden sich im Besitz von Bernhard Langels, Schäplitz, der in diesem Jahr mit drei vorgestellten und prämierten Alter-Fritz Töchtern (aus eigener Zucht/Aufzucht) einen grandiosen Erfolg feiern konnte.
Gracia Patrizia v. Alter Fritz
Die Siegerstuten von Moritzburg: Greta Garbo und  Gacia Patrizia v.Alter Fritz u.d. Gloriette v. Kostolany
Siegerstuten Greta Garbo und Gracia Patrizia
v. Alter Fritz - Kostolany
Gracia Patrizia v. Alter Fritz - Kostolany
Siegerin der 4-jährigen Stuten

  Vineta v. Exclusiv - Reservesiegerin der Stuteneintragung
              
Strahlende Sieger: Reservesiegerin Vineta v. Exclusiv, Dr. K. Engelhardt und Helga Niemeyer
Steinhagen 18.5.2002 - die typstarke Rappstute "Vineta " von Exclusiv - Kostolany wurde als Reservesiegerin der zentralen Stuteneintragung in Westfalen ausgezeichnet! Mit 55,5 Punkten war sie punktgleich mit der Siegerstute.
Wir gratulieren der Züchterin Helga Niemeyer aus Vahlbruch und der Besitzerin Christine Williams aus Canada!

Kapriolan F Sechster in Heiden

Heiden, 4. Mai 2003 -   Kapriolan F und Eva Zieglwallner sind weiter erfolgreich unterwegs! Nachdem Eva im Rahmen des   Schauabends bei der Frühjahrskörung in Leverkusen letzte Woche ihren Parade-Hengst (v.   Exclusiv)  in allen S-Lektionen präsentierte, musste Kapriolan F am heutigen Wochenende im Viereck in Heiden  sein Können unter Beweis stellen. Lohn für die Darstellung: Ein Sieg in der Dressur Kl.M/A und Platz sechs im Prix St. Georges in  Heiden. Damit ist der Hengst auch weiterhin bislang in seiner Debütsaison in der schweren Klasse  in jeder Prüfung platziert gewesen!            

Zwei Alter Fritz - Töchter auf dem Prämienring

Tasdorf 1. Mai 2003, der Hämelschenburger Vererber   Alter Fritz stellte mit seinen Töchtern "  Sankt Helena " a.d. Pr.St. Schwalbenspiel v. Exclusiv (Züchter: Gestüt Hämelschenburg)  und "Starlett" a.d. Sacre Noir v. Kostolany (Züchter: Bernhard Langels, Schäplitz ) zwei Prämienanwärterinnen in dunkler Jacke. Beide Stuten überzeugten durch die sehr guten Grundgangarten und ihr Interieur.
Herzlichen Glückwunsch den Besitzern der Stuten: Familie Schrammen und Familie Schiele!

  Nachzuchtbewertung des Prämienhengstes "Summertime"
              
Prämienhengst Summertime
Trakehner Hefte 04/2003: 'Der Hämelschenburger Prämienhengst Summertime feierte hinsichtlich der Beurteilung seines ersten Fohlenjahrgangs einen fulminanten Vererbungseinstieg. Viele muskulöse Fohlen mit drei überdurchschnittlichen Grundgangarten und sehr sportlichem Auftreten fielen besonders ins Auge. Der Bewegungsablauf ist gekennzeichnet durch einen hohen Schwingungsgrad mit ausbalanciertem Auftreten und sehr guter Hinderhandsmotorik bei auffallend guter Galoppade. Große Linien und viel Aufsatz bestimmen weiterhin das meist gute Exterieur der Summertime-Fohlen.' Zuchtleiter Lars Gehrmann

Kapriolan F von Exclusiv - erneute S-Platzierung!

Essen, 12. März 2003, Eva Zieglwalner und ihr 7-jähriger Trakehner Hengst "Kapriolan F" v. Exclusiv belegten anläßlich der EQUITANA Stallions Masters - Dressurkür der Kl. S für gekörte Hengste - gegen große Konkurenz den 8. Platz.

  Divoza Pokal 2002/2003:  Kostolany-Sohn wird Vizechampion  
              
Polansky v. Kostolany - Donnerhal
Den Bosch/NED 02.02.2003
der bei der KWPN gekörte Polansky v. Kostolany gewann im Finale des niederländischen Divoza Pokals 2002/2003 mit seiner Reiterin Gerdine Maree den Titel des Vizemeisters! Der Divoza Pokal wird auf M-Niveau ausgetragen.


copyright KWPN

News 2002 / 2001 - klicken Sie hier!