News

Hacon S - Thüringer Landesmeister 2003 in der Dressur

Mit dem 7-jähriger Trakehner Hengst HACON S wurde Sylvia Linzert aus Kloster Veßra Thüringer Landesmeisterin im Dressurreiten der Damen 2003. Gleichzeitig erreichten sie auch ihre ersten beiden Placierungen in der schweren Klasse im Prix-Sankt-Georg und in der S-Kür.

HACON S von Kostolany a.d. Havanna v. Insterruf wurde 1996 in Großwalburg (Oberfranken ) von Familie Siebensohn gezüchtet und liebevoll aufgezogen. Ende 3-jährig wurde er nach Thüringen in das 30 km entfernte Kloster Veßra zum Pferdehof Linzert zur Ausbildung gegeben, wie bereits zuvor seine Halbschwester (HELLA v. Lehndorfs).
Buchstäblich von ersten Tag an wurde HACON S von Sylvia Linzert geritten, einer Reiterin mit über 30 Jahren Erfahrung in der Ausbildung und Turniervorstellung junger Pferden und auch dem nötigen "Händchen" für Hengste und "Blutpferde", hat sie doch parallel dazu Ihren eigenen Anglo-Araber-Hengst auch bis zu Dressurplatzierung Kl.S. geführt.

HACON wurde über die Jahre gefühlvoll und kontinuierlich ausgebildet. Seine maßvollen Turnierstarts beendete er zu ca. 75 % mit Siegen und Platzierungen.

Seit 2002 fahren beide einmal im Monat zum Training nach Neumarkt (Oberpfalz) zur Schweizer Olympiareiterin Jasmine Sanche-Burger. In der Saison 2002 erkämpften sich das Paar Platzierungen in Dressuren Kl. M/B und M/A; Höhepunkt des Jahres war der erste M-Sieg und der 4.Platz im Finale der 6-jährigen Pferde beim Trakehner Bundesturnier in Bonn-Rodderberg.

2003 wurde HACON S mit gezieltem Turniereinsatz auf die Kl.S vorbereitet und konnte sich im Vorfeld der Landesmeisterschaften auf Turnieren in Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt gut platzieren. Die Turniervorstellungen von Sylvia mit HACON S zeichnen sich durch Lektionssicherheit, gute Grundgangarten, Ruhe und Gelassenheit aus. Schaut man beiden zu, merkt man das innige Verhältnis und das Vertrauen von Pferd und Reiterin.

Am Erfolg des Paares sind natürlich viele Personen beteiligt, dazu gehört die Unterstützung der Familien und die harmonische Zusammenarbeit zwischen Züchter/Besitzer und Ausbilder über alle Jahre.

Inzwischen bereitet der jüngste Sohn von Linzerts ein weiteres Pferd von Siebensohns, die Stute FANTASY S von Kostolany auf ihre ersten Starts vor und vor wenigen Tagen erblickte die Vollschwester des Erfolgspferdes das Licht der Welt - sicher ein vielversprechendes Omen für die Zukunft.

Werdegang von Hacon S:
4jährig Material Trakehnerturnier Kreuth gewonnen
5jährig Dressurpferde L gewonnen
6jährig Dressur M/B gewonnen M/A 2. und viele weitere Platzierungen
7jährig Dressur S plaziert / InterI Kür Trakehner-Turnier Bonn plaziert