News

Fohlenmusterung im Land der Elche

Schweden 1. - 4. Oktober 2004 - Die Reise nach Schweden führte von Hämelschenburg über Puttgarden nach Rödby in Dänemark. Nach 150 km durch unser Nachbarland überquerten wir die 25 km lange Öresundsbrücke, um nach Schweden zu gelangen. Von Malmö ging es weiter auf der E 22 in Richtung Kalmar. Bereits nach 40 Kilometern machten wir einen Abstecher nach Flyinge, Schwedens ältestes Gestüt, gegründet 1661, wo man bereits auf uns wartete und uns freundlicherweise dieses traditionsreiche Pferdezentrum Schwedens - nebst der dort stationierten Hengste - zeigte.
Flyinge Flyinge Flyinge
Dann ging es weiter zum Hof der Familie Agnes und Udo Kemna in Årröd/Tollarp. Auf dem idyllisch gelegenen Hof mitten in Schonen züchten die Kemnas seit 20 Jahren Trakehner. 1984 wurde die jetzt 24 Jahre alte Stute Fabella von Ibikus/Flaneur nach Schweden geholt. Sie war damals tragend von Enrico Caruso. Filia XII (Fabellas erste Tochter) ist mittlerweile 19 Jahre alt. Sie hat bisher 5 Fohlen zur Welt gebracht. Leider verfohlte sie vergangenen Winter. Ihre letzten zwei Fohlen, die jetzt 2-jährige Filizia v. Lehndorff`s und der Jährlingshengst Florian v. Summertime bekamen jetzt den Trakehnerbrand. Diesen bekam auch das vier Monate alte Stutfohlen von Summertime aus der Germania von Gribaldi/Arogno.
bei Familie Kemna
Die schwarzbraune Filizia beeindruckte durch ihren sehr guten Typ, ein korrektes Fundament und sehr schwungvolle, taktsichere Grundgangarten. Ihr Halbbruder Florian v. Summertime ist ebenfalls sehr nobel und typstark, hat ein starkes Fundament und sehr schwungvolle, kadenzierten Bewegungen und mit sehr guter Motorik. Der Schritt ist überragend. Das diesjährige schwarzbraune Stutfohlen v. Summertime a.d. Germania v. Gribaldi - Arogno konnten wir verletzungsbedingt leider nur im Stand mustern: Es überzeugte durch einen ausgezeichneten Typ, sehr gut aufgesetzte Halsung, einen muskulösen Körper mit guter Dreiteilung und ein super Interieur. Zu diesen Zuchtprodukten kann man Familie Kemna nur gratulieren und viel Glück für die Zukunft wünschen!

Agnes Kemna mit Germania und ihrem Stutfohlen v. Summertime Stf. v. Summertime u.d. Germania v. Gribaldi
Am nächsten Tag machten wir einen Abstecher zu Monika Lindstädt, nach Starröd um ihre zum größten Teil oldenburgisch gezogenen Pferde anzusehen. Auch hier wurden wir mit großer Gastfreundschaft aufgenommen. Im nächsten Jahr werden dort zwei Halbtrakehner Fohlen von Münchhausen und Summertime erwartet.
Über Monika Lindstädt ist Tiefgefriersamen von Summertime in Schweden zu beziehen.
bei Monika Lindstedt in Starröd
Auf dem Rückweg von Stockholm nach Arröd bekamen wir neben der wunderschönen Landschaft auch einige Elche zu sehen, was für uns einen weiteren Höhepunkt dieser Reise bedeutete und natürlich sofort fotografisch festgehalten wurde.

An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Familie Kemna für ihre herzliche Gastfreundschaft und die schönen Stunden in Kemnagarden bedanken -auf ein baldiges Wiedersehen in Neumünster!
Beate Langels

Kontaktdaten:
Familie Kemna: e-mail: Julius.Kemna.Osterang@utb.kristianstad.se
Monika Lindstedt: e-mail: monica.lindstedt@metafor.se