Grand Corazón / Home
     
Symont von Monteverdi und der Syvari v. Kostolany - Foto: Beate Langels - Trakehner Gestüt Hämelschenburg

"Symont"
Dunkelbrauner Trakehner Hengst, geb. 18.05.2005, Stm. 167 cm
Familie der Suska
Züchter: Christoph Hoerdemann, AZ: Gestüt Hämelschenburg
 
E.H. Monteverdi E.H. Partout E.H. Arogno
Pr.St. Pedola
- Flaneur
- Donauwind
E.St. Miami Matador
Mirabell III
- Donauwind
- Kosmos
StPrSt. Syvari Kostolany Enrico Caruso
Kapstadt
- Mahagoni
- Falke
ESt. Suleiken Mahagoni
Sylveleine
- Flaneur
- Maharadscha*
 
 
'Symont, ein Sohn des Siegerhengstes Monteverdi, aus der Vollschwester des Hengstes Silvermoon. Ein weit gereifter Hengst mit sehr athletischem Auftreten, sehr schönem Antritt vom Fleck weg, mit sehr bedeutenden Partien und besonders der Kruppenpartie, dabei beim Springen auch durchaus motiviert. Sehr energisch, sehr sicher auch in der Folge des Schrittes, so das wir hier - gerade auch im Gesichtspunkt der hervorragenden Vorfahrenleistungen und einer besonderen Dressurperspektive - den zweiten gekörten Sohn des Monteverdi vor uns sehen, zu dem wir recht herzlich gratulieren.' (Zuchtleiter Lars Gehrmann)

Bei seinem ersten Start in einer Reitpferdeprüfung belegte er auf Anhieb Rang 2 - in Konkurenz mit 4jährigen Pferden!
Gegen starke Konkurenz legte Symont seine Hengstleistungsprüfung (70-Tage Test) 3jährig in Schlickau ab. Im Dressurindex rangierte er mit 122,54 Punkten an 5. Stelle. Sein Gesamtindex betrug 109,19 Punkte - d.h. Rang 11. Symont erhielt folgende Noten: Charakter: 9,0, Konstitution: 8,5; Schritt: 9,13, Trab: 8,5, Galopp: 8,0, Gelände (Springen): 8,5; Glände-Galoppiervermögen: 8,5, Fremdreitertest Rittigkeit: 8,75; Fremdreiter Springanlage-Parcourspringen: 7,0.

Gleich aus seinem ersten Fohlenjahrgang wurde der imposante Grand Corazón gekört. Symont's Fohlen beeindruckten durch sehr gute Grundgangarten, Langbeinigkeit, Nobless, Größe und Korrektheit. Eine Symont-Tochter a.d. Rominten v. Manrico gewann überzeugend die große Fohlenschau in Hämelschenburg 2009.
Bilder seiner Nachzucht sehen Sie hier.

 
 
Monteverdi von Partout u.d. Miami v. Matador - Foto: Beate Langels
Monteverdi v. Partout

silvermoon von Kostolany u.d. Elitestute Suleiken v. Mahagoni; Foto: Jutta Bauernschmitt
Silvermoon v. Kostolany

Blue Horse Matine von Silvermoon, Foto: Blue Horse
WM Silber
Blue Hors Matiné v. Silvermoon



 
 
Abstammung:
Monteverdi, Siegerhengst der Körung 1998, hat alle in ihn gesetzten Erwartungen hervorragend erfüllt. Seine Leistungsprüfung in Neustadt/Dosse schloss er mit 121,74 Punkten ab, wobei er mit einem Rittigkeitsindex von 137,40 Punkten diesen Teilbereich für sich entscheiden konnte.
Im Dressursport ist Monteverdi international bis Grand Prix erfolgreich. Ebenso wie sein Vater Partout, der unter Anky van Grunsven zahlreiche Grand Prix-Erfolge verbuchen konnte.
Die bedeutende Staatsprämienstute Syvari von Kostolany ist eine Vollschwester des Prämienhengstes Silvermoon. Silvermoon ist siegreich bis Dressur Kl. S. Er ist Vater hoch erfolgreicher Sportpferde – u.a. die Grand Prix Pferde Blue Hors Matiné (Silber WM 2006) und Succes (USA).
Großvater Kostolany, Siegerhengst seiner Körung und erfolgreich im Dressursport der schweren Klasse, ist einer der Top-Vererber der Moderne. Mit Tolstoi (Vater der Siegerhengste Farinelli und Freudenfest), Showmaster (internationaler Grand Prix Sieger), Sans Souci (renommierter Vererber im Landgestüt Moritzburg) und Gribaldi (internationaler Dressurstar und renommierter Beschäler in den Niederlanden) - um nur einige zu nennen - brachte er Beschäler von Weltgeltung.
Silvermoon’s mütterlicher Stamm der Suska von Hellespont mündet in der berühmten braunen Herde des Hauptgestüts Trakehnen und zählt zu den wertvollsten und ältesten Familien der legendären Reitpferdezucht. Silvermoons Mutter, Elite-Stute Suleiken, war hochprämiert auf Bundes- und Landesschauen. Sie brachte auch den Prämienhengst und bis zur Dressur KI. S ausgebildeten Schampus v. Karon sowie die auf Landes und Bundesschauen verfolgreiche Prämienstute Shadee v. Kostolany.

 
 

.