Home / Gloriette
 
"Pregel"

Trakehner Schimmel Hengst
geb. 1957
Stockmaß: 167 cm

Pregel von Tropenwald - Foto: Archiv
Tropenwald Termit Hyperion
Technik
Tropenglut Poseidon
Tropenzone
Peraea Hirstensang Parsival
Hirnschale
Per Adresse Fetysz ox
Pergamon
 
Pregel ist als Stempelhengst der Trakehner Zucht und Linienbegründer in der Trakehner und in der württembergischen Zucht zu bezeichnen. Dieser großrahmige Schimmel führte bestes ostpreußisches Blut, und seinem Züchter Curt Krebs war es mit diesem Hengst gelungen, Adel und Flair ideal mit Knochenstärke und Kalbiber zu verbinden. Beide Eltern von Pregel sind noch in Trakehnen geboren.

Pregel hatte seine Vorzüge, die neben der Verbindung von Adel und Kaliber vor allem in seiner Gelassenheit, der großen Rittigkeit und der Springveranlagung lagen, an seine Kinder weitervererbt. Dies hat ihn zum Vater von bedeutenden Hengsten (u.a. Donauwind), ausgezeichneten Suten und vielen erfolgreichen Sportpferden gemacht.