Home

  Karenin - Pferd des Jahres !
Pferd des Jahres in Southern Caliornia: Karenin v. Schwadroneur - Kostolany, Foto: Holger Hoetzel
"Karenin"

v. Schwadroneur - Kostolany
Kalifornien (USA) - im November 2005 "Karenin" v. Schwadroneur u.d. Pr.St. Kleo's Double v. Kostolany (jetzt: Adagio) wurde in Süd-Kalifornien nicht nur zum Trakehner des Jahres, sondern auch nach Auswertung der DASC (Dressage Association of Southern California) zum Pferd des Jahres gekürt. Karenin hat in dieser Saison an sechs Turnieren teilgenommen. Immer in Prüfungen Training Level 1 bis 4 und hat nicht nur jedes Mal in seiner Klasse gewonnen, er hatte auch drei Mal die höchste Punktzahl des gesamten Turniers.
Wir gratulieren dem Züchter, Bernhard Langels, dem Besitzer: Scott Ehrlich und der Reiterin Caroline Hoffman-Paysano ganz herzlich zu diesem super Erfolg!
    
  Siegerhengst der Hannoveraner - aus der Hengstlinie des Kostolany
Siegerhengst der Verdener Körung 2005 - für EUR 800.000,-- verkauft, Foto: Hannoverscher Verband
Verden - 29.10.2005 Aus der Hengstlinie des Kostolany stammt der diesjährige Siegerhengst des hannoverschen Zuchtverbandes.
In der hannoverschen Hochburg Verden wurde der bewegungsstarke Hofrat-Sohn (v. Gribaldi - Kostolany) als Sieger herausgestellt. Bei der anschließenden Auktion wurde er für EUR 800.000,-- an Paul Schockemöhle und das dänische Gestüt Blue Horse verkauft!
    
  Union Jack wird Prämienhengst!

Prämienhengst
Union Jack
Neumünster 27.-30.10.2005 - UNION JACK von Louidor u.d. Ulla v. Bartholdy, aus der Zucht von Adolf Dörfler in Aichen und im Besitz vom Gestüt Hämelschenburg wurde anläßlich der Körung in Neumünster mit der Prämie ausgezeichnet; er rangierte an 4. Stelle.
Bei der anschließenden Auktion wurde er an den Stall Waldfried in Frankfurt zugeschlagen.

Union Jack v. Louidor
  Dark Diamant - siegreich im Grand Prix
Dark Diamant v. Davignon I u.d. Schwalbenlust v. Enrico Caruso - Foto: Eurodressage
CDN St - Niklaas - 09.10.2005
Sophie Baetens-Van Lent und DARK DIAMANT von Davignon I u.d. Prämienstute Schwalbenlust v. Enrico Caruso siegten im Grand Prix in St-Niklaas!
Herzlichen Glückwunsch!
    
  Unserer Körkandidaten 2005

Fotos unserer diesjährigen Körkandidaten finden Sie hier
Union Jack v. Louidor Union Jack v. Louidor Donaugraf v. Kostolany - Pernambuco Donaugraf v. Kostolany - Pernambuco

    
  Das Wochenende des Kampary LB
Hohenwalde - 23.-25.09.2005 Beim Turnier in Hohenwalde gewannen Heike Bosse und KAMPARY LB v. Kostolany sowohl die Dressur Kl. M/B als auch die M/A. Im Prix St. Georges belegte das Paar den 2. Platz.
TYLORD v. Enrico Caruso u.d. Elitestute Thirza und Martina Bahr belegten Platz 3 in der Dressur Kl. M beim Turnier in Berlin-Lichtenrade. Wir gratulieren ganz herzlich!
    
Santa Fe v. Kostolany wird Supreme Champion
Santa Fe von Kostolany
"Santa Fe" von Kostolany
Addington (GB), 25. September 2005 - Holme Grove SANTA FE v. Kostolany u.d. Sacre Coeur v. Upan La Jarthe - Schwalbenburg v. Ibikus (Z. Margit Eisner,Ahorn) ist aktueller Supreme Champion der jährlichen TBF-Schau, die gestern im englischen Addington stattfand. Es war ein Start-Ziel-Sieg, den die imponierende Rappstute unternahm: Zunächst Stutenchampion , dann Schauchampion und schließlich Supreme Champion in sehr starker Konkurrenz.Ihr Stutfohlen v. HG Prokofief wurde Fohlenchampion. Reserve Supreme Champion wurde Bluewood BLUE VELVET v. Monteverdi u.d. Blueberry Hill v. Kostolany,(Z.Jane Paulicka,Melle) die am Vormittag überlegen die Leistungsprüfung mit fast 8.9 gewonnen hatte.
Zwei tolle Stuten aus Hämelschenburger Leistungslinien (Erhard Schulte)
Shavalou siegt in Reitpferdeprüfung

Bovenden, 23. September 2005 - Bei ihrem ersten gemeinsamen Start in einer Reitpferdeprüfung siegten Shavalou v. Freudenfest und Daniela Schunko auf Anhieb mit der Note 8,0. Herzlichen Glückwunsch!
Elite Stutenschau in Wickrath
Funny Hill von Summertime - Trocadero
Wickrath, 15. September 2005 - Bei der Elite Stutenschau des Rheinischen Pferdestammbuchs in Wickrath belegte die 3-jährige Schimmelstute "FUNNY HILL" v. Summertime den Platz der Reservesiegerin. Die Stute wurde von Martin Spoo, Zuchtleiter im Rheinland, als Top-Modell mit erstklassigen Grundgangarten herausgestellt.
Wir gratulieren dem Züchter und Aussteller, Herrn Dagobert Vester.
  Kujawe - Reservesiegerin der Landesschau

Siegerstute Kujawe v. Freudenfest
Forst - 11.09.2005 - KUJAWE von Freudenfest u.d. Kaiserflair v. Manrico wurde am Sonntag als Reservesiegerin der 6. Trakehner Landesschau in Baden-Württemberg ausgezeichnet. In seiner Kommentierung brachte Gerd Gussmann (Zuchtleiter in Baden-Württemberg) zum Ausdruck, dass es sich bei der Freudenfest-Tochter KUJAWE um ein Spitzenmodell der Zucht handele, dass in jeder Konkurrenz bestehen könne. Siegerstute konnte diese 3-jährige Stute nicht werden, da - gem. Ausschreibung - hierzu eine Zuchtleistung erforderlich war.

KUJAWE war zuvor Klassensiegerin der 3-jährigen geworden. Ihre Mutter, die in Hämelschenburg geborene KAISERFLAIR war 1b-Preisträgerin in der Klasse der 8-9 jährigen Stuten.

    
  Kaiserflair - Sieg in der Familiensammlung
Kaiserflair v. Manrico u.d. Kassuben v. Enrico Caruso Forst - 11.09.2005 - " KAISERFLAIR" v. Manrico u.d. Kassuben v. Enrico Caruso und ihre Töchter "KORONA" v. Freudenfest und " KUJAWE" von Freudenfest gewannen ganz überlegen die Familiensammlung der 6. Trakehner Landesschau des Zuchtbezirkes Baden-Württemberg. Die Stuten beeindruckten durch ihre Modernität, den Rassetyp und die erstklassigen Reitpferdebewegungen.
Züchter von Kaiserflair und Korona ist das Gestüt Hämelschenburg. Die Stuten sind heute im Besitz von Ingeborg Freifrau von Thumb, der wir an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren!
    
  Doppelsieg für Freudenfest-Töchter
Siegerstuten Kujawe und Korona, beide von Freudenfest u.d. Kaiserflair v. Manrico
Korona u. Kujawe
Forst - 10.09.2005 - Anlässlich der zentralen Stuteneintragung des Zuchtbezirkes Baden-Württemberg stellte der Hämelschenburger Vererber FREUDENFESTmit KUJAWE die überlegene Siegerin in der Gruppe der 3-jähren Stuten. Ihre Vollschwester KORONA wurde Siegerstute der Vierjährigen. Beide Stute stammen aus der in H. geborenen KAISERFLAIR v. Manrico u.d. Kassuben v. Enrico Caruso.

In der anschließenden Stutenleistungsprüfung gelegte KUJAWE mit 8,03 den 3. Platz und KORONA mit 7,4 den 5. Platz.

    
  Kampary LB - M/S erfolgreich
Mühlengeez - 15.08.2005 Heike Bosse und ihr KAMPARY LB v. Kostolany gewannen beim Turnier in Mühlengeez ganz überlegen die Dressur Kl. M. In der anschließenden S-Dressur belegte das Paar den 4. Platz.
Herzlichen Glückwunsch!
    
  Alter Fritz-Sohn qualifiziert für das Finale
Warendorf 1. September 2005 - Beim Bundeschampionat in Warendorf haben sich am heutigen Donnerstag "Cinzano" v. Alter Fritz und sein Reiter Marco Krüger mit der Wertnote 8,3 für das Finale der 5-jährigen Geländepferde qualifiziert.
Das Paar belegte - bei starker Konkurenz - den 6. Platz in der Qualifikation.
    
  Kapriolan und Eva starten durch
Kapriolan F von Exclusiv u.d. Kassuben v. Enrico Caruso, Züchter: Gestüt Hämelschenburg Datteln 22.08.2005 - Kapriolan F von Exclusiv und Eva Zieglwalner gehen von Sieg zu Sieg!
Auch in Datteln gewann das Paar die S-Dressur.
Insgesamt können die beiden in diesem Jahr auf 8 Siege in S-Dressuren zurückblicken - eine super Leistung, zu der wir ganz herzlich gratulieren!
    
  Erfolgsstory in der Schweiz
Kamee v. Summertime - Benz, Foto: Privat Seeland (Schweiz) 26. August 2005 - Nachdem Kamee v. Summertime a.d. Pr. St. Karma lV v. Benz am 20. August Gesamtsiegerin der Trakehnerfohlenmusterung in der Schweiz geworden ist (WN 8.5/8.5/7.5/8.5/8.5/7/8.5) ist sie am 26. August bei der Fohlenmusterung der Pferdezuchtgenossenschaft Seeland (Schweizer Musterung) 5. von 50 Fohlen geworden. Sie bekam die WN 8/8/8 bei einer möglichen Höchstnote von 9. Damit hat sie sich für das Schweizer Fohlenchampionat am 17. September im Nationalen Gestüt in Avenches qualifiziert. Dort werden sich alle Fohlen aus der Schweiz messen, die in der Bewertung 24 und mehr Punkte erreicht haben. Es ist schon als eine kleine Sensation zu bezeichnen, dass sich ein rein gezogenes Trakehnerfohlen unter die besten der „Schweizer Pferde“ einreihen kann. (C.Gaudy)
    
  Vasall siegreich in Schottland
Schottland 29. August 2005 -Beim Area Festival in Nord Schottland konnten sich VASALL v. Manrico u.d. Vestalia v. Enrico Caruso und seine Reiterin Corinna Wyse für die Wintermeisterschaften 2006 in Birmingham qualifizieren. Er hat insgesamt 2xmal gewonnen und 2xmal den zweiten Platz belegt.
Herzlichen Glückwunsch der Reiterin und Besitzerin - und viel Erfolg bei den Wintermeisterschaften!
    
  Gribaldi erfolgreich beim CHIO in Aachen
Aachen 26. August 2005 -Beim CHIO in Aachen belegten der für die Niederlande startende GRIBALDI von Kostolany und sein Reiter Edward Gal mit 73,1 Prozent in der Grand Prix Kür den dritten Platz.
Im Grand Prix am Donnerstag lag das Paar noch auf Platz 6.
Gribaldi's Sohn Painted Black gewann mit Anky van Grunsven sowohl den Prix St. Georges als auch die Inter I.
    
  Summertime stellt den Reservesieger in Homberg
Homberg/Efze 21.08.2005 - Anläßlich der Fohlenschau des Zuchtbezirkes Hessen stellte SUMMERTIME mit "KORNELIUS" a.d. Elitestute Karfunkel v. Patron den Reservesieger der Hengstfohlen. Herzlichen Glückwunsch den Züchtern und Ausstellern, Carolin Hartig und Rolf Markmann vom Gestüt Reinhardswald!
    
  Summertime stellt das Reservesiegerfohlen in Holstein!
Hengstfohlen v. Summertime u.d. Zaubermärchen v. Märchenprinz, Züchterin: Veronika v. Schöning
Hier sind weitere Fotos ...
Tasdorf 07.08.2005 - Reservesieger des Trakehner Fohlenchampionates von Schleswig-Holstein wurde ein ungemein typvoller Sohn unseres Beschälers SUMMERTIME - Mutter dieses hochkarätigen Fohlens ist die bewährte Zaubermärchen v. Märchenprinz. Philipp von Schöning ist stolzer Züchter und Besitzer dieses Hengstanwärters. Auch Freudenfest war mit hochkarätigen Fohlen vertreten: das braune Hengstfohlen a.d. Sankt Helena v. Alter Fritz beeindruckte ebenso durch seinen großen Rahmen und die sehr guten Grundgangarten. Carl Deerberg aus Timmendorf präsentierte ein dunkelbraunes Hengstfohlen aus der Didaktik v. Manrico und Frau Wölber präsentierte ein ganz bewegungsstarkes Hengstfohen aus ihrer Halbblutstute. Wir gratulieren allen Züchtern zu diesen tollen Fohlen!
Weitere Fotos finden Sie hier!
    

News Archiv - klicken Sie hier !